Fotografische Rauchzeichen

Rauch in seiner schönsten Form. Rauch in seiner schönsten Form. Klaus Sahr

Schon länger wollte ich es einmal ausprobieren, nachdem ich unzählige schöne Fotos in Communitys und Foren gesehen habe - das fotografieren von Rauch. Hierbei entstehen fantastische Formen, ja sogar geheimnisvolle Gestalten.

Nun hatte ich mich endlich einmal durchgerungen und einen Versuchsaufbau nach einer von vielen  bereits existierenden Anleitungen gestartet und nach meinen Geschmack angepasst.

Räucherstäbchen angezündet, Blitz in die richtige Position gebracht und verschiedene Kameraeinstellungen und Objektive getestet … am schwierigsten war es dann aber, den Rauch in die gewünschte Position zu lenken. Viele Fotos waren Zufallstreffer und eben so viele sind im Papierkorb gelandet, da der Rauch nicht das machte, was mir vorschwebte ;-)
 Ich werde bei Gelegenheit noch einmal etwas Feintuning am Aufbau betreiben - vielleicht lässt sich  der Rauch doch noch bändigen!

Spaß hat es auf jeden Fall gemacht, auch wenn der „Duft“ der Räucherstäbchen durch sämtliche Zimmer zog und auch noch am nächsten Tag von meiner empfindlichen Nase wahrgenommen wurde …

Sollte Interesse bestehen, werde ich einmal ein kleines Tutorial (Aufbau, Kameraeinstellungen und nachfolgenden Bildbearbeitung) zum Thema erstellen.

 

Letzte Änderung amDonnerstag, 07 Januar 2016 18:10

Ähnliche Artikel

Mehr in dieser Kategorie: « Texturen

Schreibe einen Kommentar