Photoshop – Buchtipp

„Maskierung & Compositing” von Katrin Eismann „Maskierung & Compositing” von Katrin Eismann

Da ich mir lieber Fachbücher als werbeüberflutete Fachmagazine kaufe, haben sich bei mir einige sehr gute aber auch einige weniger gute “angesammelt”. In meinen Buchtipps möchte ich zunächst auf die, meiner Meinung nach, sehr guten eingehen.

Eines davon ist “Maskierung & Compositing” von Katrin Eismann. Katrin Eismann, renommierte Dozentin für die Fachgebiete Bildbearbeitung, Restaurierung, Retusche und Digitalfotografie, veröffentlicht ihre Arbeiten in zahlreichen Magazinen, Büchern und Ausstellungen. Viele ihrer Bücher sind internationale Bestseller, darunter auch Photoshop Maskierung & Compositing.

Maskierung & Compositing sind zwei der beeindruckendsten Techniken der kreativen Bildbearbeitung. Nur wenn diese Kunst beherrschen, schaffen auch überzeugende Werke.

In “Maskierung & Compositing” geht Katrin Eismann detailliert auf die Feinheiten ein, z.B. wie genaue Auswahlen erzeugt und ausgefeilte Masken erstellen werden, wie man professionell mit Ebeneneffekten und Farbkanälen umgeht und wie man Farbe und Beleuchtung einsetzt, um Bilder miteinander zu kombinieren, ohne dass Details verloren gehen.

Das Buch beginnt mit einigen Grundlagen (Auswahlwerkzeuge und -Techniken) und setzt sich dann mit den Spezialgebieten “Ebenen und Masken”, “Auswählen und erhalten feiner Details” und letztendlich dem “Compositing” fort.

Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Übersicht über den Inhalt. Bei den folgenden Praxisworkshops fängt die Autorin mit einfachen Aufgaben an, die nach und nach zu immer komplexeren Beispielen führen. Schön ist auch, das Foto-Material zu den einzelnen Kapiteln zum Download bereit gestellt wird.

Dieses Buch ist eine klare Empfehlung und liegt bei mir immer in Reichweite! Es ist verständlich geschrieben, die wichtigsten Grundlagen von Photoshop sollte man allerdings schon kennen.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis am Rande: Das Buch ist geschrieben für die Photoshop-Version CS, Anwender neuerer Versionen finden sich in diesem Buch aber genau so gut zurecht.

Autor: Katrin Eismann
Verlag: Addison-Wesley
Reihe: dpi, design publishing imaging
Version: 1. Auflage, 2005
Umfang: 498 Seiten
Format: 24 x 18 cm
ISBN: 3827322421

Letzte Änderung amSonntag, 29 Dezember 2013 10:30
Mehr in dieser Kategorie: Tim Flach – Hunde »

Schreibe einen Kommentar