Visionen in Bildern

David duChemin - „Auf der Suche nach dem Motiv" David duChemin - „Auf der Suche nach dem Motiv"

Bücher über Fotografie gibt es zur Genüge und aus der Masse das richtige zu finden ist schwer. Aber welches ist das richtige? Diese Frage kann sich nur jeder selbst beantworten, da jeder anderen Ansätze, Spezialgebiete bzw. Interessen hat.

Ich habe ein Buch gesucht, in welchem nicht die technischen Ansätze im Vordergrund stehen, sondern das Sehen/Erkennen von Situationen und Hinweise zur Bildgestaltung. Durch intensive online-Recherche und Empfehlungen in diversen Foren bin ich dann auf das Buch "Auf der Suche nach dem Motiv" von David duChemin gestoßen.

Bestellt, ausgepackt und angelesen/durchgeblättert - meine erster Eindruck: Hm, hier geht es doch nur um Reisefotografie. Doch beim späteren, intensiven lesen, merkte ich, das dem nicht so ist. Die Fotos im Buch sind zwar ausnahmslos diesem Bereich zuzuordnen, aber der Inhalt lässt sich auf jedes x-beliebige Motiv anwenden.

David duChemin, international anerkannter Auftragsfotograf, welcher sich auf humanitäre Projekte und Weltfotografie spezialisiert hat, beschreibt in seinem Buch Ansätze zu Techniken, Bildaufbau und Gestaltung und gibt den Lesern wertvolle Tipps, eigene Visionen zu verfolgen und ihre persönliche Bildersprache zu entdecken.

Das Buch ist meiner Meinung für Einsteiger als auch Fortgeschrittene gedacht, was aber nicht heißen soll, dass Profis es zur Seite legen werden.

David tut hier etwas, was bisher nur wenigen gelungen ist - er zeigt nicht nur seine unheimlich fesselnden Bilder, er legt seinen Denkprozess hinter den Fotos offen und legt dar, wie man es anstellt, die Art von Bildern aufzunehmen, die wir alle schon immer fotografieren wollten. Dieses Buch wird für Jahre in aller Munde sein. So genial ist es! Scott Kelby


Treffender kann man es nicht sagen!
Dieses Buch erhält meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Das Buch ist erschienen bei ADDISON-WESLEY
ISBN: 978-3-8273-2890-8
272 Seiten

Mehr über David duChemin:

http://davidduchemin.com
http://gallery.davidduchemin.com
http://www.pixelatedimage.com/blog

Letzte Änderung amSonntag, 29 Dezember 2013 10:46
Mehr in dieser Kategorie: « Tim Flach – Hunde

Schreibe einen Kommentar